Veranstaltungsreihe «nahes ende – neuer anfang?» im Stadtmuseum Aarau

Am 28. Februar mit "Röbi geht"

Der Titel unserer Veranstaltungsreihe endet mit einem Fragezeichen. Gegen Ende des Lebens sind Anfänge nicht mehr selbstverständlich. Die vier Filme, die wir im Stadtmuseum Aarau zeigen, erzählen von Anfängen, trotz (oder wegen?) dem absehbaren Lebensende.

25. Oktober 2023

Erstes Highlight ist  «Sub Yayega», der erste Dok des schweizer Regisseurs Fabian Biaso. Der Film dokumentiert Biasios Suche nach dem «Palliative-Care-Paradies» auf Erden. 

Nach dem Film erzählt Regisseur Fabian Biasio von seinen Erfahrungen im Kontext der Dreharbeiten und beantwortet Fragen. Das Gespräch wird moderiert von Carmen Frei.

29. November 2023

Im November folgt der beeindruckende Schweizer Animationsfilm «Sur Le Pont»: Die Brüder Samuel und Frédéric Guillaume erzählen darin die Geschichte einer mysteriösen Hängebrücke zwischen Diesseits und Jenseits. Was passiert mit den Menschen, die im Zug die Hängebrücke überqueren? 

Nach dem Film moderiert Stefan Mayer ein Gespräch mit Vanessa Barth (Regionalleiterin Freitodbegleitung Nordwestschweiz, exit) und Dieter Hermann (Geschäftsleiter Hospiz Aargau). Die beiden Podiumsgäste erzählen von den Jenseits-Vorstellungen der Menschen, die sie während derer letzten Lebensmomenten begleitet haben. 

25. Januar 2024

Daruf folgt der  Klassiker «Das Ende ist mein Anfang». Der dokumentarische Spielfilm zeigt die letzten drei Monate im Leben von Tiziano Terzani (1938–2004). Der langjährige Asien-Korrespondent beim Spiegel tritt angesichts einer Krebs-Diagnose in einen intensiven Dialog mit seinem Sohn Folco Terzani. Das daraus entstandene Buch hat der deutsche Regisseur Jo Baier auf einfühlsame Weise verfilmt.

Im Anschluss an den Film erzählt ein Eltern-Kind-Duo, wie sich die Eltern-Kind-Beziehung verändert, wenn die Kinder erwachsen und die Eltern schliesslich «alt» werden. Welche Fragen stellen sich, wenn das Leben nicht mehr endlos scheint und wie werden sie innerhalb der Eltern-Kind-Beziehung besprochen? Das Gespräch wird moderiert von Carmen Frei. 

28. Februar 2024

Wir freuen uns, einen dritten Schweizer Film zu zeigen: «Röbi geht». Ein sorgfältiger gestalteter Dokumentarfilm über die letzten Lebensmonate von Röbi, der das Leben zwar liebt, aber auch den Mut aufbringt, sich mit dem Sterben auseinanderzusetzen.

Im Anschluss sprechen die Onkologin Petra Fellmann, die Psycho-Onkologin Claudia Leuenberger und die Hospiz-Seelsorgerin Karin Klemm, über die verschiedenen Wege nach einer schweren Diagnose. Röbi schafft es, mit dem Tod zu leben. Aber wie?

Wir freuen uns, Sie schon bald wieder im Stadtmuseum Aarau begrüssen zu dürfen! Eine Anmeldung ist notwendig. 

 

Ort
Aarau

Lokal
Stadtmuseum Aarau

Veranstalter
palliative aargau und Aargauer Landeskirchen, infonoSpam@palliative-aargau.noSpamch

Kosten
Die Veranstaltung ist kostenlos, Kollekte